O'Reilly: "Schaffe mehr Wert als du abzapfst"

Tim O'ReillyTim O'Reilly ist nicht nur Gründer und Chef des gleichnamigen IT-Verlags, sondern hat mit seinem Artikel über das Web 2.0 massgeblich das entpsrechende Schlagwort geprägt. Darüber hinaus ist er auch als Softwareentwickler in der Open-Source-Szene aktiv, zum Beispiel ist er massgeblich an der Entwicklung der Programmiersprache Perl beteiligt. Sein Engagement in der Freien-Software-Bewegung spiegelt sich aber auch in seinem Unternehmertum wider. Kurz vor Weihnachten erschien im Wired-Magazin ein Interview mit O'Reilly, in dem er seinen Standpunkt nochmals verdeutlichte.

Weiterlesen › | Kommentare (0)

 

Jack Tramiel: «Computer for the masses»

Jack Tramiel (Wikimedia Commons)Am Ostersonntag verstarb in Kalifornien mit Jack Tramiel (Bild: Wikimedia Commons) eine der Lichtgestalten der Computerindustrie. Tramiel war Gründer von Commodore, der Visionär hinter dem legendären Heimcomputer C64 und später dann zusammen mit seinen Söhnen auch Besitzer und Chef von Atari. Er hatte somit entscheidenden Anteil daran, dass Computer in das Alltagsleben einzogen und PCs heute in fast jedem Haushalt stehen. Jack Tramiel brachte aber nicht nur den Computer in die Kinderzimmer, er sozialisierte mit dem C64 eine ganze Generation.

Weiterlesen › | Kommentare (0)

 

Plan 28: Steampunk in echt

Charles Babbage war ein echter Pionier, ein Visionär, der seiner Zeit weit voraus war. Der englische Mathematiker und Philosoph des 19. Jahrhunderts entwarf nämlich mit der mechanischen Rechenmaschine Analytical Engine einen echten Vorläufer der modernen Computer. Die 1837 entworfene Analytical Engine wurde leider nie gebaut und war im Gegensatz zu anderen Rechenmaschinen eben nicht zweckgebunden, sondern als Allzweckgerät gedacht. Der britische Informatiker John Graham-Cumming hat nun mit "Plan 28" Projekt ins Leben gerufen, das die Analytical Engine bauen soll.

Weiterlesen › | Kommentare (0)

 

<< Erste < Vorherige [1 / 4] Nächste > letzte >>